Neue Seite 1

Der Sängerbund GHH Konzert 07. November 2003 in der „Luise-Albertz-Halle" in Oberhausen

 

DER SÄNGERBUND

 

Der Sängerbund Gutehoffnungshütte Oberhausen Sterkrade zählt zu den ältesten Werkschören im Ruhrgebiet.

Im Jahre 2018 feiert er sein 150 jähriges Bestehen . 52 aktive Sänger gehören dem Chor an.
34 Jahre, bis zu seinem Tode, lag die musikalische Leitung bei Musikdirektor
Arnold Kempkens,

der in der Bundesrepublik und international als Chorleiter und Komponist bekannt ist.
Seit 2000 ist Volker Buchloh Chorleiter des Sängerbundes GHH, er ist Leiter der Musikschule und des Kulturbüros der Stadt Oberhausen.
Bei Konzertreisen in den letzten Jahren waren Auftritte u.a. in: 1996 Kanada, Konzert in der Basilika " Notre Dame " in Montreal und ein Konzert in der
Eingangshalle des Kanadischen Parlaments in Ottawa.

Auf der Insel Mainau gab der Chor 1998 im Schlosshof ein " Open Air Konzert ".

1999 reiste der Chor nach Rom, sang im Pantheon  und nach einer Audienz beim Heiligen Vater, in einer hlg. Messe im Petersdom.

Eine Konzertreise führte den Chor 2003 nach Frankreich. Auftritte gab es u.a. in Basilika St. Martin

In Tours, vor der Kathedrale Ste-Croix in Orléans, und der Kirche St. George in Paris.

Volles Haus und begeistertes Publikum findet der Sängerbund GHH bei den
großen Herbstkonzerten in der " Luise-Albertz-Halle " in Oberhausen,
in denen er bisher mit namhaften Solisten wie u.a. Günter Wewel, Karl Ridderbusch, Siegfried Jerusalem, Ludwig Baumann,  Eugene Holmes, Melanie Holliday, Simon Estes,  René Kollo, und Peter Schreier aufgetreten ist.
Der Sängerbund GHH verfügt über ein künstlerisches Repertoire, das sich vom musikalisch schwierigen Chorsatz der Romantik und Moderne über ausgewählte Chorliteratur aus Opern, Operetten und Musical bis zum
volkstümlich-folkloristischen Liedvortrag und Pop-Musik spannt.
Durch Studioaufnahmen und Konzertmitschnitte sind auf MC´s uns CD´s die wesentlichen Ereignisse festgehalten.
Das Singen in Krankenhäusern, Kirchen und sozialen Einrichtungen in
Oberhausen und darüber hinaus, zählt zu den besonderen Anliegen des
Sängerbundes GHH.

 

 

Unser Probelokal

Unsere Chor Solisten

Unser Archiv

 Repertoire